Trauergruppe Ankerplatz

Neben unseren Einzeltrauergesprächen ist unsere Trauergruppe Ankerplatz ein weiteres Angebot, um Erwachsene Trauernde zu begleiten.

Viele Trauernde merken nach anfänglicher Hilfsbereitschaft und Fürsorge von Verwandten und Freunden, dass sie dann doch plötzlich alleine stehen und sie sich unverstanden fühlen.

In einer Trauergruppe merken sie:

Ich bin nicht allein in meiner Trauer und meinem Schmerz.

Ich trauere, es geht mir schlecht und das darf auch so sein.

Es tut mir gut und es entlastet mich, wenn ich über meine Trauer reden und mich mit anderen Trauernden austauschen kann. Es gibt viel Gemeinsames.

Andere Trauernde können mich verstehen und ich verstehe sie. Wir können uns gegenseitig unterstützen.

In unserem Ankerplatz ist Zeit und Raum für ihre Trauer. Dies ist ein Ort wo Trauernde sich austauschen können, gleichzeitig aber auch von unseren Trauerbegleiterinnen unterstützt werden.

Das Konzept der ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen Insa Henseler und Antje Graf befasst sich mit den vier Trauerphasen, die jeder Trauernde im Besten Fall durchläuft.
Sie leiten mit ihrem Konzept die Trauernden zu einer Trauerarbeit an, die zum Ziel hat, weitere entscheidende Schritte in ihrer Trauer zu tun.

Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen jeweils montags von Februar bis zum Juni insgesamt 10 mal von 18.00 bis 20.00 Uhr.

Für die Teilnahme wird im Vorfeld ein Trauergespräch mit unseren Trauerbegleiterinnen Insa Henseler und Antje Graf geführt.

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung? Dann stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
04941-6051182

So erreichen Sie uns

Natürlich können Sie uns auch per Email kontaktieren oder jederzeit schriftlich, indem Sie Ihre Anfrage via ausgefülltes Kontaktformular übermitteln.